Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Ereignisfelder, Gestaltungsfelder, Ursachenquellen - ID: RM_37_570_000
     
Struktur der Aufsichten und Kontrollen Gliederung der Aufsichten und Kontrollen Ziele Koordination der Verantwortung Mentoren

Informell Verbundene.

Es geht hier meistens um Personen und Organisationen, die aus welchem Grunde, Interesse oder mit welcher Motivation ein Interesse daran haben, dass das Kreditinstitut

  1. bestimmte Risiken und Haftungen nicht übernimmt,
  2. vor bestimmten Risiken und Haftungen geschützt bleibt,
  3. bestimmte Risiken und Haftungen rechtzeitig erkennt,
  4. die Folgen von bestimmten Risiken und Haftungen für das Kreditinstitut klein hält.

Häufig handelt es sich z.B. um Personen und Organisationen,

  1. die von ungünstigen Folgen aus Risiken und Haftungen des Kreditinstituts direkt oder indirekt Schaden erleiden, z.B. Imageverlust der Branche,
  2. die ähnliche Geschäfte und Produkte anbieten und deshalb sich in einer ähnlichen Risikolage befinden,
  3. die für den gleichen Kunden oder Kundenkreis ähnliche oder gleiche Produkte anbieten,
  4. die gemeinsame Kunden aufweisen,
  5. die im selben Geschäftsgebiet tätig sind,
  6. die sich selbst vor der Übertragung oder Übernahme von Risiken schützen wollen, von welchen das Kreditinstitut aussteigt,
  7. die selbst (noch) Erfahrungen mit dem Umgang mit bestimmten Risiken und Haftungen sammeln wollen, dürfen oder müssen,
  8. die sich selbst schützen wollen,
  9. die Fehler und falsche Einschätzungen früh erkennen und möglichst korrigieren wollen,
  10. die mit Ruhe und Gelassenheit beobachten wollen, was sich wie entwickelt,
  11. die den richtigen Zeitpunkt für Interventionen und risikobegrenzende Maßnahmen erkennen, treffen und nutzen wollen.

Die Signale können z.B.

  1. frühzeitig und vertraulich auch auf kleinste Veränderungen aufmerksam machen,
  2. über ihre Erfahrungen informell berichten,
  3. über ihre Beobachtungen sich austauschen und verlässigen, um sie z.B. angemessen zu bewerten und die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen,
  4. beobachten und wahrnehmen können, wenn irgendetwas mit dem Kreditinstitut oder mit Schlüsselpersonen "nicht (mehr) stimmt",
  5. ein Interesse daran haben, dass sich das Kreditinstitut, die von ihr vertretenen Personen oder Kunden nicht unnötig in vermeidbare Risiken begeben,
  6. die indirekt von Risiken und Haftungen betroffen sind, wenn besondere Risiken und Haftungen auftreten und öffentlich werden, z.B. durch Veränderungen des Ansehens der Kreditinstitute,
  7. die sich schützen wollen oder müssen, dass sie selbst nicht vermeidbare Risiken und Haftungen eingehen,
  8. die vertrauensvoll mit dem Kreditinstitut zusammenarbeiten,
  9. die gemeinsame Kunden und Geschäftsbetriebe betreuen,
  10. die sich als Wettbewerber auf dem Markt treffen.

Leitfragen:

  1. Die Leitfragen sind noch einzugeben.
Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
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