Koordination der Verantwortung für Kontrolleure. Berechtigte und Verpflichtete zu Kontrollen.
Es geht um die Verantwortung, wie die zulässigen Kontrollen durch
Dritte zugelassen, ermöglicht, organisiert, strukturiert,
durchgeführt und aufwandsarm gestaltet werden können, Das gilt
sowohl für die regelmäßigen, automatisierten, formalisierten und
situativen Kontrollen bzw. Kontrollen aus besonderen Anlässen. Für
die Kreditinstitute sind bezüglich den Aufsichtsführenden besonders
von Bedeutung z.B.
- ihre Macht,
- ihr Einfluss,
- ihre Art und Weise der Einflussnahme,
- ihre Art und Weise der Entscheidungsbildung,
- ihre Art und Weise der Durchsetzung ihrer Kontrollanliegen,
- ihre Art und Weise, wie Abhängigkeiten erzeugt,
aufrechterhalten, gefestigt und ausgebaut werden,
- ihre Art und Weise, wie sie jegliche Verantwortung für die
Folgen ihres Handelns im Kreditinstitut vermeiden, umgehen,
verschieben, relativieren, auf Dritte übertragen,
- ihre Art und Weise, wie sie das Kreditinstitut unterstützen,
vermeidbare Risiken rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden,
- ihre Art und Weise, wie sich vor eigenen Risiken durch
das Kreditinstitut schützen,
- ihre Art und Weise, wie sie Rahmenbedingungen schaffen,
erhalten, anpassen und durchsetzen, um Risiken für alle
Kreditinstitute und sich selbst abzuwehren, zu gestalten oder zu
beenden.
Leitfragen:
- Wer ist Ansprechpartner für alle Institutionen, die
Kontrollen des Kreditinstituts oder im Kreditinstitut ausüben
dürfen oder müssen?
- Wie werden die Ansprechpartner ausgewählt, beauftragt?
- Wie werden die Kontrollen vereinbart?
- Wie werden die Kontrollen vorbereitet, organisiert?
- Wie laufen die Kontrollen ab?
- An wen berichten die Ansprechpartner über ihre
Beobachtungen, Wahrnehmungen, Analysen, Auswertungen und
Bewertungen?
- Wie wird sichergestellt, dass alle Auskünfte an Dritte
ausschließlich über den bestimmten Ansprechpartner laufen?
- Wie werden Veränderungen in den Statuten, der Organisation,
Zuständigkeiten, Arbeitsformen, Techniken der übergeordneten
Organisationen beobachtet und interpretiert?
- Wie werden personelle Veränderungen bei den übergeordneten
Organisationen vorgenommen?
- Wie werden die mit den Kontrollen und anderen Einflussnahmen
beauftragten Personen durch die übergeordneten Organisationen
ausgewählt?
- Welche Regeln und Spielregeln bestehen und wie sind sie
vereinbart bzw. festgelegt worden?
- Was geschieht, wenn die übergeordneten Organisationen ihre
Kontrollen und Einflussnahmen nicht, nicht zweckdienlich,
willkürlich, unprofessionell oder überzogen ausüben?
- Was geschieht, wenn das Kreditinstitut sich anders verhält
als es von den übergeordneten Organisationen erlaubt, erwartet,
zulassen oder untersagt ist?
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