Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Ereignisfelder, Gestaltungsfelder, Ursachenquellen - ID: RM_37_410_000
     
Struktur der Aufsichten und Kontrollen Gliederung der Aufsichten und Kontrollen Ziele Koordination der Verantwortung Mentoren

Vertriebspartner. Haftungen für Vertriebspartner.

Es geht einerseits um die Aktivitäten und das Verhalten des Kreditinstituts beim Vertrieb für Dritte. Andererseits geht es um die Aktivitäten und das Verhalten von Dritten beim Vertrieb der Produkte und Leistungen des Kreditinstituts. Z.B. können Risiken und Haftungen entstehen:

  1. bei Vermittlungsgeschäften,
  2. bei Beratungen,
  3. bei Verbindungen und Verknüpfungen von eigenen Leistungen und Produkten mit Leistungen und Produkten von Dritten,
  4. bei der Untrennbarkeit der eigenen Leistungen und Produkten von den Produkten und Leistungen Dritter, z.B. im Zahlungsverkehr,
  5. bei einer Gemeinschaftsleistung, die sich für die Kunden als eine Einheit darstellt, jedoch aus verschiedenen Produkten und Leistungen von unterschiedlich Beteiligten besteht, z.B. bei einer Gesamtfinanzierung oder Vermögensverwaltung,
  6. bei Produkten und Leistungen für Treuhänder,
  7. für Gutachten, Stellungnahmen, Empfehlungen durch Dritte, z.B. Rechtanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Experten anderer Art,
  8. für Leistungsversprechen durch Dritte, die auf einer Anscheins- oder Duldungsvollmacht beruhen,
  9. für Missbrauch des Namens oder von Produkten und Leistungen durch Dritte, z.B. durch Fehlberatungen, Täuschungen oder auf betrügerische Art und Weise,
  10. durch falschen und unsachgemäßen Einsatz und Anwendung der Produkte und Leistungen durch Dritte.
  11. durch Veränderungen der Bonität der Dritten,
  12. durch Veränderungen der Erfüllbarkeit der durch die Dritten zu erbringenden Leistungen,
  13. durch den notwendigen Schutz vor zufälligem Untergang.
  14. bei der Ermittlung, Speicherung und Verwendung von Daten.

Die Kreditinstitute und die beteiligten Dritten werden häufig als Einheit gesehen und behandelt; die mitunter komplizierten internen Regelungen können nach außen manchmal nicht oder nur mit großem Aufwand durchgesetzt werden.

Leitfragen:

  1. Die Leitfragen sind noch einzugeben.
Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
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