Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Rollen, Funktionen und Verantwortung - ID: RM_36_410_000
     
Operatives Risikomanagement Auftraggeber Ziele Koordination der Verantwortung Mentoren

Auftraggeber von Management aller Risiken; Auftraggeber für das Risikomanagement

Leitfragen:

  1. Welchen inhaltlichen Auftrag habe ich erteilt?
  2. Welche Anforderungen stelle ich an meinen Auftragnehmer
  3. Wer ist mein Auftragnehmer?
  4. Welchen Auftrag an das Risikomanagement habe ich erteilt?

     

  5. Verfüge ich über die notwendigen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für den erteilten Auftrag?
  6. Wo überschreite ich meine Grenzen und Befugnisse?
  7. Was ist das Neue, Erst- und Einmalige an meinem Management aller Risikenauftrag?

     

  8. Liegen die erforderlichen Genehmigungen vor?
  9. Wenn nein: Welche Entscheidungskonflikte werden im Risikomanagement unvermeidlich sein?

     

  10. Was werde ich tun, wenn ich keinen geeigneten Auftragnehmer finde?
  11. Was werde ich tun, wenn sich der Auftragnehmer als unter- oder überfordert erweist?
  12. Was werde ich tun ,wenn der Auftragnehmer ausfällt oder Schlüsselpersonen nicht oder nicht mehr den Erfolg des Risikomanagements garantieren?

     

  13. Was werde ich tun, wenn sich wesentliche Rahmenbedingungen des Risikomanagements verändern (Beginn, Kosten, Inhalte, Termine, Auswirkungen, Abhängigkeiten)?
  14. Was werde ich tun, wenn die Mittel für das Risikomanagement nicht oder nicht weiter zur Verfügung stehen?
  15. Was werde ich tun, wenn die Risiken aus meinem Auftrag sich größer erweisen als ursprünglich angenommen?

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
Startseite Nutzungsbedingungen © 2014-heute Weitere wichtige und generelle Informationen, Impressum, Datenschutz