Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Risikomatrix: Risikomanagement Komponente: ID: RM_11_100_000
Kontrolle Controlling, Kontrolle, Dienste Leistungsanerkennung

Kontrolle: Anerkennung von Leistungen

Anerkannte Leistungen werden vergütet. Nicht anerkannte Leistungen werden zurückgewiesen, nachgebessert, ersetzt. Gegebenenfalls wird Schadensersatz eingefordert.

Leitfragen:

  1. Wer legt die Kriterien (für jede Leistung) fest, nach welchen eine Leistung anerkannt wird?
  2. Was geschieht, wenn keine Kriterien festgelegt sind?
  3. Wer entscheidet über das weitere Vorgehen, wenn Leistungen nicht die geforderten Kriterien erfüllen?
  4. Wer entscheidet über das weitere Vorgehen, wenn die Mängel der Leistungen nur minimal sind und (auch) toleriert werden könnten?
  5. Wer setzt die Ansprüche gegen die Leistungsersteller durch?
  6. Wie wird verhindert, dass nicht anerkannte Leistungen bezahlt werden?
  7. Wie werden die Schwachstellen erkannt, an welchen Leistungen ungeprüft in den Prozess des Risikomanagements oder des Risikomanagements einfließen (können)?
  8. Was geschieht, wenn Mängel erst im Risikomanagementfortschritt festgestellt werden?
  9. Wie werden der Fortschritt des Risikomanagements und die weiteren Planungen aktualisiert, wenn sich fehlerhafte oder mangelhafte Leistungen zeigen?
  10. Was geschieht, wenn erwartete Leistungen nicht erbracht werden (können).

Die Leitfragen gelten analog auch für Produkte und Beiträge zum Risikomanagement.

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
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