Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Risikomatrix: Risikomanagement Komponente: ID: RM_11_000_000
Kontrolle Kontrolle, Controlling, Dienste Leistungsanerkennung

Kontrolle

Kontrolle = eine Führungsfunktion, Pflichtaufgabe des Risikomanagers.

Leitfragen:

  1. Wie wird der Risikomanager verpflichtet und für die notwendigen und rechtzeitigen Kontrollen verantwortlich gemacht?
  2. Wie werden Dritte angewiesen und eingewiesen, die für die Kontrollen eingesetzt werden?
  3. Wie wird sichergestellt, dass automatisierte Kontrollen auch jene Kriterien prüfen (können), die für das Risikomanagement relevant sind?
  4. Wie werden Kontrollsysteme auf das Risikomanagement und das Risikomanagement angepasst?
  5. Wie kontrolliert der Risikomanager, ob die delegierten Kontrollaufgaben auch tatsächlich durchgeführt werden?
  6. Wie werden die Ergebnisse der Kontrollen in Entscheidungen überführt, die für das Risikomanagement und das Risikomanagement (noch) relevant sind?
  7. Was geschieht, wenn die Kontrollergebnisse Mängel aufdecken?
  8. Wie werden die erforderlichen Kontrollen auch bei Widerstand durchgeführt?
  9. Wie werden die Ergebnisse der Kontrollen festgehalten (protokolliert?
  10. Wie ermittelt der Risikomanager seine Pflichten zur Durchführung von notwendigen Kontrollen?
  11. Wie stellt der Risikomanager sicher, dass er den Pflichten zur Kontrolle auch nachkommt?
  12. Was geschieht, wenn bei den Kontrollen Mängel oder Abweichungen von erwartetem Verhalten festgestellt werden?
  13. Was geschieht, wenn Anweisungen aufgrund von Kontrollen nicht befolgt werden?
  14. Was geschieht, wenn Kontrollen unterlassen werden?
  15. Was geschieht, wenn Kontrollen nur oberflächlich oder nur an eher wenig relevanten Stellen erfolgen?
  16. Wie wird der Risikomanager bei seinen Kontrollaufgaben von Experten unterstützt?

Typische Kontrollen sind z.B.:

  1. Wareneingangskontrollen,
  2. Personenkontrollen,
  3. Zugangskontrollen,
  4. Funktionskontrollen,
  5. Qualitätskontrollen,
  6. Ausführungskontrollen,
  7. Anwesenheitskontrollen,
  8. Kontrollen der Mittelverwendung,
  9. Kontrollen der Einhaltung von Vorschriften, Gesetzen, Anweisungen, Anordnungen,
  10. Ergebniskontrollen.

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
Startseite Nutzungsbedingungen © 2014-heute Weitere wichtige und generelle Informationen, Impressum, Datenschutz