Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Rollen, Funktionen und Verantwortung - ID: RM_36_310_000
     
Verantwortliche für das Risikomanagement Vorstand Risikomanagement Ziele Koordination der Verantwortung Mentoren

Vorstand / Geschäftsführer mit Verantwortung das gesamte Risikomanagement

Leitfragen:

  1. Welche Risikomanagements sind aus der Geschäftspolitik abgeleitet oder berufen sich auf die geschäftspolitischen Zielsetzungen?
  2. Welche Beiträge sind vom Risikomanagement für die geschäftspolitischen Zielsetzungen zu erwarten?
  3. Welche Eingriffe, Störungen oder Änderungen werden die Vorgänge auf die Kernprozesse bewirken?
  4. Welche Veränderungen der Kernkompetenzen sind durch die Risikomanagements zu erwarten?
  5. Welche personalpolitischen Entscheidungen resultieren aus den Risikomanagements?
  6. Welche finanzpolitischen Entscheidungen ergeben sich aus den Risikomanagements?
  7. Welche Veränderungen der Organisation, der Abläufe und der Zuständigkeiten ergeben sich aus den Risikomanagements?
  8. Welche Bereiche werden durch die Risikomanagements besonders belastet?
  9. Welche Bereiche werden von den Risikomanagements besonders entlastet?

     

  10. Welche Hierarchie ist für die Vorgänge zu schaffen?
  11. Wer berichtet an mich?

     

  12. Wie ist die Personalführung in allen Risikomanagements permanent sicherzustellen?
  13. Wie werden unerwünschte Folgen aus einzelnen Risikomanagements oder aus der Gesamtheit allen Risikomanagements frühzeitig erkannt?

     

  14. Welche Beiträge haben die einzelnen Bereiche für die Vorgänge zu erbringen?
  15. Welche Beiträge bzw. welche Bereiche müssen dazu ausdrücklich von mir beauftragt werden? (weil z.B. der Risikomanager nicht mit der dazu erforderlichen Vollmacht ausgestattet werden soll?)
  16. Wie unterstütze ich die Vorgänge bei der Durchsetzung gegenüber den Routinen?

     

  17. Gegenüber welchen Personen oder Bereichen müssen die Risikomanager von mir persönlich unterstützt werden?

     

  18. Welche Organisation des Risikomanagements für das Management aller Risiken ist notwendig und ausreichend?
  19. Wie werden Organisationen des Risikomanagements, die nicht mehr benötigt werden, erkannt und wieder aufgelöst?

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
Startseite Nutzungsbedingungen © 2014-heute Weitere wichtige und generelle Informationen, Impressum, Datenschutz