Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Rollen, Funktionen und Verantwortung - ID: RM_36_260_000
     
Risikoträger Geldgeber Ziele Koordination der Verantwortung Mentoren

Geldgeber, Kreditverleiher, Banken, Finanziers, Kapitalinvestoren, Träger des Ausfallrisikos

Leitfragen:

  1. Was kostet das Risikomanagement?
  2. Was kostet das Risikomanagement?
  3. Wie ist die Gesamtfinanzierung gesichert?
  4. In welche Teilfinanzierungsabschnitte Ist das Risikomanagement gegliedert?

     

  5. Welches Ausfallsrisiko besteht an den jeweiligen Teilabschnitten?
  6. Welche Folgekosten für die Auflösung des Risikomanagements könnten an den jeweiligen Teilabschnitten entstehen?
  7. Welches Ausfallsrisiko besteht, wenn das Risikomanagement wie geplant verwirklicht wird?
  8. Welches Ausfallrisiko besteht, wenn das Risikomanagement im Einzelfall scheitert?

     

  9. Wie verändert sich die Bonität des Unternehmens bei einem erfolgreichen Risikomanagement?
  10. Wie verändert sich die Bonität des Unternehmens, wenn das Risikomanagement im Einzelfall scheitert?

     

  11. Wie verändern sich die Kosten und Erträge?
  12. Wie verändern sich die Zahlungsströme?
  13. Welche Liquiditätsbedarf entsteht über die reine Finanzierung des Risikomanagements hinaus (Finanzierung höherer Umsätze..., Markteintrittskosten...)

     

  14. Welche Sicherheiten sind für mein Geld erforderlich?

     

  15. Wie erfahre ich frühzeitig, wenn die Finanzierung nicht mehr gesichert ist? (Kostenerhöhungen, Zusatzaufträge, Veränderungen des Risikomanagements, Erfüllung von Auflagen, Ausfälle von Lieferanten, Preisänderungen,...)
  16. Welche Überwachungsmaßnahmen sind als risikobegrenzende Maßnahmen erforderlich?

     

  17. Wer erhält das Geld?
  18. Wer ist zur Rückzahlung verpflichtet?

 

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
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