Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Risikomatrix: Koordination der Verantwortung für die Risikomanagement-Themengebiete: ID: RM_70_009_000
Controlling, Kontrolle Controlling, Kontrolle, Dienste  

Koordination der Verantwortung für alle Kontrollen, Überprüfungen, Qualität und Controlling

Leitfragen:

  1. Welche Kontrollen sind unvertretbar, d.h. können vom Risikomanagement nicht an Dritte delegiert werden?
  2. Welche Kontrollen können dienstleistenden Personen oder Organisationen übertragen werden?
  3. Wie werden die Stabsfunktionen Controlling, Qualitätsmanagement, Rechnungslegung und Nachweisungen in der Organisation des Risikomanagements verortet?
  4. Wie wird die Weisungsbefugnis des Risikomanagements gesichert?
  5. Wie werden die Zeitpunkt der Kontrollen und Überprüfungen festgelegt?
  6. Wie wird gesichert, dass die Kontrollen und Überprüfungen auch durchgeführt werden können?
  7. Welche Vorbereitungen sind jeweils erforderlich, damit die Kontrollen und Überprüfungen auch wirksam sein können?
  8. Wie werden die Art und Weise der Kontrollen und Überprüfungen dokumentiert?
  9. An wen werden die Ergebnisse berichtet?
  10. Wie werden die Ergebnisse für Entscheidungen im Risikomanagement oder im Risikomanagement aufbereitet?
  11. Wer entscheidet?
  12. Welche Konsequenzen haben unterlassene, dilettantische, überformalisierte und überzogene Kontrollen und Überprüfungen?

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
Startseite Nutzungsbedingungen © 2014-heute Weitere wichtige und generelle Informationen, Impressum, Datenschutz