Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Rollen, Funktionen und Verantwortung - ID: RM_36_710_000
     
Ausbildung, Aushilfe Nachwuchskräfte Ziele Koordination der Verantwortung Mentoren

Nachwuchskräfte, Quereinsteiger in Management aller Risiken und in das Risikomanagement

Leitfragen Nachwuchskraft:

  1. Welche Bedeutung hat das Risikomanagement für meinen künftigen Beruf (für mein künftiges Aufgabenfeld), für welches ich mich vorbereite?
  2. Welche Rollen und Funktionen soll ich im Risikomanagement bzw. durch das Risikomanagement üben?
  3. In welchen Phasen ist dies möglich?
  4. Welche Verantwortungen soll ich kennen lernen?
  5. Von welchen positiven und negativen Vorbildern soll ich lernen?
  6. Welche Konflikte soll ich erfahren?
  7. Welche Herausforderungen werden an mich gestellt, an welchen ich mich bewähren kann?
  8. Wer verantwortet meine eventuellen Fehlleistungen, Falschleistungen oder Minderleistungen, die auf meine Unwissenheit, Unerfahrenheit und meine Experimente als Nachwuchskraft zurückzuführen sind?
  9. Wer beurteilt meine im Risikomanagement bzw. im Risikomanagement erworbenen, bestärkten oder bewiesenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Fertigkeiten?
  10. Wer beurteilt meine durch mein Verhalten, meine Beiträge und meine Ergebnisse belegten Eignungen für das Aufgabenfeld, für welches ich mich vorbereite?
  11. Welche Bedeutung für meine Karriere haben Erfolge oder Misserfolge?

 

Leitfragen Quereinsteiger:

  1. Welche Erfahrungen bringe ich mit?
  2. Wo entsprechen die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen im Risikomanagement und im Risikomanagement meinen bisherigen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen?
  3. Welche Herausforderungen stellt das Risikomanagement bzw. das Risikomanagement an mich?
  4. Wo werde ich voraussichtlich unterfordert?
  5. Wo werde ich voraussichtlich überfordert?
  6. Welches Risiko besteht, dass mein bisheriges Kompetenzprofil durch die Art und Weise, wie ich in das Risikomanagement bzw. in das Risikomanagement eingebunden werde, verwischt oder (einseitig) konturiert wird?
  7. Welche Bedeutung hat die Management aller Risikenarbeit für meine weitere berufliche Entwicklung?

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
Startseite Nutzungsbedingungen © 2014-heute Weitere wichtige und generelle Informationen, Impressum, Datenschutz