Nachwuchskräfte, Quereinsteiger in Management aller Risiken und in das
Risikomanagement
Leitfragen Nachwuchskraft:
- Welche Bedeutung hat das Risikomanagement für meinen
künftigen Beruf (für mein künftiges Aufgabenfeld), für welches
ich mich vorbereite?
- Welche Rollen und Funktionen soll ich im Risikomanagement bzw. durch
das Risikomanagement üben?
- In welchen Phasen ist dies möglich?
- Welche Verantwortungen soll ich kennen lernen?
- Von welchen positiven und negativen Vorbildern soll ich
lernen?
- Welche Konflikte soll ich erfahren?
- Welche Herausforderungen werden an mich gestellt, an welchen
ich mich bewähren kann?
- Wer verantwortet meine eventuellen Fehlleistungen,
Falschleistungen oder Minderleistungen, die auf meine
Unwissenheit, Unerfahrenheit und meine Experimente als
Nachwuchskraft zurückzuführen sind?
- Wer beurteilt meine im Risikomanagement bzw. im Risikomanagement
erworbenen, bestärkten oder bewiesenen Fähigkeiten, Kompetenzen
und Fertigkeiten?
- Wer beurteilt meine durch mein Verhalten, meine Beiträge und
meine Ergebnisse belegten Eignungen für das Aufgabenfeld, für
welches ich mich vorbereite?
- Welche Bedeutung für meine Karriere haben Erfolge oder
Misserfolge?
Leitfragen Quereinsteiger:
- Welche Erfahrungen bringe ich mit?
- Wo entsprechen die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
im Risikomanagement und im Risikomanagement meinen bisherigen Aufgaben,
Kompetenzen und Verantwortungen?
- Welche Herausforderungen stellt das Risikomanagement bzw. das
Risikomanagement an mich?
- Wo werde ich voraussichtlich unterfordert?
- Wo werde ich voraussichtlich überfordert?
- Welches Risiko besteht, dass mein bisheriges Kompetenzprofil
durch die Art und Weise, wie ich in das Risikomanagement bzw. in das
Risikomanagement eingebunden werde, verwischt oder (einseitig)
konturiert wird?
- Welche Bedeutung hat die Management aller Risikenarbeit für meine weitere
berufliche Entwicklung?
|