Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Risikomatrix: Koordination der Verantwortung für die Risikomanagement-Themengebiete: ID: RM_70_031_000
Organisation des Risikomanagements Gliederung der Organisation  

Phasen

Koordination der Verantwortung für die Organisation des Risikomanagements

Leitfragen:

  1. Wer ist zuständig für die formale Aufbauorganisation? (Organigramm, Über-/Unterordnungsbeziehungen)
  2. Wer ist zuständig für die Organisation aller Risiken?
  3. Wer ist zuständig für die Standards der Organisation des Risikomanagements?
  4. Wer ist zuständig für die Definition von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, die mit Stellen im Risikomanagement und Funktionen im Risikomanagement zusammenhängen?
  5. Wer ist zuständig für die Bewertung von Stellen im Risikomanagement? (Klärung der Fragen nach Vergütung, Ausstattungen, Incentives)
  6. Wer ist zuständig für die Raumorganisation? (Arbeitsräume für das Risikomanagement, Ausstattungen)
  7. Wer ist zuständig für die Technologien, die im Risikomanagement eingesetzt werden dürfen oder müssen? (IT, Sicherheit, Verfahren...)
  8. Wer ist zuständig für die Besetzung von Stellen im Risikomanagement?
  9. Wer ist zuständig für die Anpassung bestehender Organisationen auf das weiterhin (noch) erforderliche Maß?
  10. Wer ist zuständig für die Auflösung von überholten Organisationen des Risikomanagements?

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
Startseite Nutzungsbedingungen © 2014-heute Weitere wichtige und generelle Informationen, Impressum, Datenschutz