Organisation des Risikomanagements:
Organisation des Risikomanagements:
Risikomanagementteam
Leitfragen:
- Übernimmt das Risikomanagementteam auch die Funktionen des
Risikooffice?
- Welche Kompetenzen sollten nach dem Risikomanagementauftrag im Risikomanagementteam repräsentiert sein?
- Wie werden die Personen mit den entsprechenden Kompetenzen
ermittelt?
- Wie werden die Personen für die Mitarbeit im Risikomanagementteam
beauftragt?
- Welche Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen hat das Risikomanagementteam?
- Benötigt das Risikomanagementteam eigene Arbeitsräume mit
entsprechender Ausstattung?
- Wie werden Kommunikation und Information innerhalb des
"Teams Risikomanagement" organisiert?
- Wie wird das Risikomanagementteam arbeitsfähig?
- Nach welchen Regeln und Spielregeln arbeitet das
Arbeitsteam?
- Wer führt das Risikomanagementteam?
- Wie werden Entscheidungen getroffen?
- Wen verpflichten Entscheidungen?
- Was geschieht, wenn sich ein Mitglied des "Teams Risikomanagement" als
nicht kompetent, nicht leistungsfähig oder als nicht
leistungswillig erweist?
- Was geschieht, wenn ein Mitglied des "Teams Risikomanagement" keine
Leistungen erbringt oder die Leistungen fehlerhaft oder
mangelhaft sind?
- Was geschieht, wenn ein Mitglied eigene oder andere
Interessen wichtiger nimmt als die Interessen des Risikomanagements?
- Was geschieht, wenn ein Mitglied den (heimlichen) Auftrag
hat, im Risikomanagement bestimmte Fremdinteressen durchzusetzen?
- Wer verantwortet die Leistungen des "Teams Risikomanagement"?
- Wer verantwortet die Ergebnisse des "Teams Risikomanagement"?
- Was geschieht, wenn aufgrund des Fortschritts des Risikomanagements das Risikomanagementteam ganz oder teilweise neu zusammengestellt werden
muss?
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