Ganzheitliches Risikomanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Risikomatrix: Risikomanagement Komponente: ID: RM_10_200_000
Controlling, Kontrolle Controlling, Kontrolle, Dienste Buchhaltung Rechnungsprüfung

Rechnungslegung: Rechnungsprüfung, Rechnungsanerkennung, Freigabe von Zahlungen

Leitfragen:

  1. Wer prüft und stellt verbindlich fest, ob die berechneten Leistungen auch tatsächlich erbracht wurden?
  2. Wer prüft und stellt fest, ob alle Leistungen auch tatsächlich berechnet wurden?
  3. Wer prüft und stellt fest, ob alle berechneten Leistungen auch tatsächlich beauftragt wurden und deshalb zu bezahlen sind?
  4. Wer prüft, ob die berechneten Leistungen nicht doppelt berechnet werden bzw. wurden, z.B. Frachten, Reisekosten durch Lieferanten und Kunden?
  5. Wer prüft, ob die Preise den vereinbarten entsprechen?
  6. Wer prüft die rechnerische Richtigkeit der Rechnungen?
  7. Wer prüft die ordnungsgemäße Beauftragung der berechneten Leistungen?
  8. Wer prüft und stellt fest, dass alle erforderlichen und möglichen Kürzungen der Rechnungen erfolgt sind, z.B. Skonti, Rabatte?
  9. Wer prüft und legt fest, auch welche Kostenstelle die Rechnung zu begleichen ist?
  10. Wer zeichnet verantwortlich für die Rechnungsprüfung und Freigabe der Zahlung?
  11. Wer veranlasst die Zahlung der Rechnung?
  12. Wie erfolgt die Zahlung?
  13. Wie erfolgt die Erfassung der Daten in der Buchhaltung?
  14. Welche Daten erhält das Controlling für ihre Nebenrechnungen, Kalkulationen und Übersichten?

 

Was will ich jetzt tun? Was mache ich jetzt mit den Informationen in meinem Risikomanagement?
Startseite Nutzungsbedingungen © 2014-heute Weitere wichtige und generelle Informationen, Impressum, Datenschutz